19.06.2017

Schiff ahoi!

Das JRK übt Seemannsknoten und legt das Miniaturrettungsboot an.


Bug, Heck, Backbord und Steuerbord sind alles Fachbegriffe, welche die Bootsmannschaft eines Rettungsbootes können muss. Das JRK ist nun vorbereitet - sie übten fleißig Seemannsknoten und lernten die unterschiedlichen Funktionen kennen. Außerdem tüftelten die Kinder und Jugendlichen aus, wie ein Boot, optimal an die Windverhältnisse angepasst, anlegen kann. Am Miniaturmodell legten sie entweder Bugleine oder Bugspring sowie Heckleine oder Heckspring, um dann mit dem Föhn, welcher den Wind aus einer bestimmten Richtung symbolisierte, zu testen, ob ihre Wahl gut durchdacht war. Das Boot lag fest am Steg an - zumindest meistens!!!

Wir freuen uns gemeinsam mit der Wasserwacht unsere theoretischen Erfahrungen demnächst in die Praxis umzusetzen. 


Seite druckennach oben