20.08.2019

Strandwachdienst in Travemünde


Vor 2 Wochen war ich zusammen mit weiteren 5 Mitgliedern der DRK Wasserwacht Sinnersdorf für eine Woche an der Ostsee in Travemünde. Zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen haben wir Strandwachdienst gemacht. In der Zeit haben wir alle zusammen unter einem Dach gelebt, also geschlafen, gekocht, abgespült und natürlich ganz viel gelacht.
Unsere Tage haben immer gleich begonnen: um 07:30 Uhr ging der Wecker, jeden Morgen die gleiche CD. Danach ab in die Dienstkleidung und um 08:00 Uhr saßen alle am Frühstückstisch. Die Schichten wurden bereits am Abend vorher bekannt gegeben und so wusste jeder, ob er nach dem Frühstück erst mal die Sachen packen musste oder noch 2 Stunden Zeit hatte bis Dienstbeginn. Dienstbeginn für die erste Schicht war um 09:00 Uhr, der der zweiten um 11:00 Uhr. Um 13:00 Uhr war dann wieder die erste Schicht für 2 Stunden dran. Die letzte Schicht war um 18:00 Uhr beendet. Abends wurde Leckeres zusammen gekocht und danach saßen wir bei diversen Spielen z.B. UNO, Schwimmen etc. und spannenden Gesprächen meist noch lange zusammen. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr, da wir alle auf jeden Fall wieder hinfahren wollen. Vielleicht wollen ja noch mehr Helferinnen und Helfer mit, nachdem wir Ihnen erzählt haben wie toll es war?


Seite druckennach oben