21.11.2016

Jahresausflug nach Wessem bei Roermond

Am vergangenen Wochenende machten sich die Helfer der Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes für den Jahresausflug auf den Weg nach Wessem in den Niederlanden.


Nach einer ereignisreichen Woche mit den Sanitäts- und Wachdiensten bei dem Radrennen in Pulheim und den Mittelrhein-Freiwassermeisterschaften am Fühlinger See in Köln war die ganze Wasserwacht Sinnersdorf an diesem Wochenende erneut auf Reisen.

Am Freitag machten sich 13 Helfer der Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes auf den Weg nach Wessem in den Niederlanden. Wessem liegt mit vielen kleinen Kanälen und Seen an der Maas, wenige Kilometer entfernt von Roermond. Der Standort eignet sich im Besonderen für das Einsetzen unseres Motorrettungsbootes. Gleich nach dem Aufbau auf dem Campingplatz stand eine Schwimmstaffel auf dem Programm. Schnelligkeit, Knotenkunde und Teamfähigkeit waren hier die entscheidenden Zutaten um die Staffel für sich zu entscheiden. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt. Gemeinsam übernachteten alle Helfer in einem großen Zelt.

Auch der Samstag wurde von einer Schwimmstaffel eingeleitet. Darüber hinaus wurde eine Übung für das Jugendrotkreuz durchgeführt. Hierbei wurde bei einer Wachfahrt auf dem See eine Person am Ufer aufgefunden, die auf sich aufmerksam gemacht hatte. Ein Insektenstich hatte in ihr eine allergische Reaktion ausgelöst. Sie wurde erstversorgt und mittels eines Rettungsbootes zu einer Hilfsstelle transportiert. Ihr Ehemann, der sich bei dem Auskundschaften der Umgebung verirrt hatte, wurde schnell aufgefunden. Er zeigte sich sehr beunruhigt als er von dem Zustand seiner Frau erfuhr, konnte durch die Helfer aber schnell beruhigt werden.

Am Abend fand eine Übung für die gesamte Wasserwacht statt. Nach dem Sonnenuntergang erreichte die Wasserwacht eine Nachricht über einen im See verunglückten Taucher. Obwohl die Dunkelheit das Rettungsvorhaben erheblich erschwerte, konnte der Taucher schließlich gerettet und mit dem Rettungsboot an Land gebracht werden. Am Sonntag machte sich die Wasserwacht wieder auf den Weg nach Sinnersorf.
Die Wasserwacht blickt auf ein spannendes und lehrreiches Wochenende zurück, welches allen Teilnehmern eine Freude bereitet hat. Ein besonderes Dankeschön gilt den Organisatoren, die das Wochenende aber auch die einzelnen Übungen im Detail geplant haben.

Eine Bildergalerie finden Sie hier.


Seite druckennach oben