28.06.2017

Mit dem Einsatzleitwagen abgesichert!

Das Thema des Gruppenabends: Welche Möglichkeiten bietet der Einsatzleitwagen der Wasserwacht?


Die Jugendrotkreuzler aus Sinnersdorf äußerten den Wunsch, den Einsatzleitwagen der Wasserwacht besser kennen zu lernen. Heute war es dann so weit. Zunächst erkundeten die JRKler das Material, welches im Kofferraum des Wagens verstaut ist. Im Anschluss wurde dann eine Autopanne simuliert, welche die Kinder und Jugendlichen mit dem zuvor begutachteten Material absichern sollten – Warnwesten, Warnblickanlage, Blaulicht, Warndreieck und Verkehrspilonen wurden eingesetzt. Gruppenführer René koordinierte den Einsatz, war jedoch auf die Rückmeldungen der Helferinnen und Helfer angewiesen.

Gegen Ende des Gruppenabends wurde die Stromversorgung des Einsatzleitwagens unter die Lupe genommen. Einige fiebern nun auf den Tag hin, an welchem sie die Fachausbildung „Stromversorgung im Einsatz“ machen können, damit sie mehr über Stromkreisläufe und Netzauslastung erfahren.

Jetzt freuen wir uns alle auf das kommende Wochenende, an welchem wir einen Ausflug in den Kletterwald Bad Neuenahr-Ahrweiler machen, abends im Sonnenbad Rommerskirchen schwimmen gehen und nachts auf der Schwimmbadwiese zelten.


Seite druckennach oben